EU

CCT in Deutschland

Aktuelle Übersicht über die CCT-Nutzung in Deutschland (Stand März 2013)

CCT wird bundesweit an fast allen Universitäten und Fachhochschulen mit Lehrerbildung als Link geführt. Verschiedene Universitäten wie Lüneburg und Hamburg nutzen CCT verpflichtend für die Bewerbung. CCT findet zudem in etlichen Bundesländern im Schülercampus Verwendung.

Ein bundesweiter Überblick über die unterschiedlichen Ansätze zur Gestaltung der Eignungsabklärung für den Lehrerberuf von Ländern und Hochschulen findet sich in dieser Studie:

"Für den Lehrerberuf geeignet? Eine Bestandsaufnahme zu Eignungsabklärung, Beratung und Bewerberauswahl für das Lehramtsstudium."

 

CCT in Baden-Württemberg

Nach dem baden-württembergischen Landeshochschulgesetz (§ 60, Abs. 2 Nr. 6) ist die Teilnahme am Career Counselling for Teachers verpflichtende Voraussetzung für die Immatrikulation in ein Lehramtsstudium in Baden-Württemberg.

Der Zugang zu erläuternden Informationen und zur „Geführten Tour 1" (für Studieninteressierte) des Tests erfolgt über den Link http://bw-cct.de. Nach Absolvieren des Selbst-Tests besteht mit einem
Button die Möglichkeit der Erstellung eines Zertifikats als Nachweis über den absolvierten Test. Auf dem Zertifikat wird nur die Testteilnahme bestätigt, es werden aber keine Aussagen über Inhalte
oder Ergebnis des Tests gemacht; insofern ist die Anonymität der Testteilnahme gewährleistet, und die persönlichen Ergebnisse sind für niemand anderen zugänglich. Dieses Zertifikat ist zusammen mit den Bewerbungsunterlagen für ein Lehramtsstudium bei der Hochschule einzureichen.

CCT wird in Baden-Württemberg vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst betreut. Kontakt bei Fragen zum Selbst-Test: lehrertest@mwk.bwl.de


CCT in Rheinland-Pfalz

Die  Laufbahnberatung "Career Counselling for Teachers" (CCT) im Rahmen des Dualen Studien- und Ausbildungskonzepts Lehrerbildung Rheinland-Pfalz:
Ab 2011 wird in Rheinland- Pfalz eine systematische professionelle Selbsterkundung und Beratung im Rahmen des Dualen Studien- und Ausbildungskonzepts Lehrerbildung implementiert.
Ziel ist es, dass die Anforderungen des Lehrerinnen- und Lehrerberufs mit den persönlichen Dispositionen und Kompetenzen der angehenden und in Ausbildung oder im Beruf stehenden Lehrkräfte möglichst übereinstimmen.
Auf der einen Seite sollen die Studieninteressierten, die Studierenden und die Berufseinsteiger/innen eine Orientierung bekommen, ob und inwieweit sie für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf geeignet sind, auf der anderen Seite sollen sie mit Hilfe des CCT Selbstverantwortung für die Qualifizierung ihrer Ausbildung übernehmen.

Verantwortlich für die Forschung und Evaluation zum CCT in Rheinland-Pfalz:
Prof. Dr. Reinhold Jäger, Dipl.-Psych. Doris Jäger-Flor, zepf - Zentrum fuer empirische paedagogische Forschung, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Kontakt: jaeger-flor@zepf.uni-landau.de,
 

CCT in Nordrhein-Westfalen

CCT war bis 2016 Bestandteil des Eignungspraktikums, das ab 2011 für alle Lehramtsstudierenden in NRW, die nach dem Lehrerausbildungsgesetz (LABG) vom 12.05.2009 ihr Studium aufnahmen, ein verpflichtendes Praxiselement war.
Das Eignungspraktikum sollte am Lehrerberuf Interessierten eine Erstbegegnung mit der Schule und deren Umfeld als Arbeitsplatz ermöglichen, Schülerinnen und Schüler als individuelle Lernende erfahrbar machen und ihnen Gelegenheit geben, die Rolle als Lehrende kennen zu lernen. Daraus sollten Lern- und Reflexionsprozesse erwachsen, die eine überlegte Studien- und Berufswahl erleichtern und zugleich den Beginn des eigenen Professionalisierungsweges markieren. Zur Vor- bzw. Nachbereitung ihrer Praktikumserfahrungen stand den Eignungspraktikantinnen und Eignungspraktikanten CCT zur Verfügung, die Geführte Tour 1“ musste durchlaufen werden. Die Teilnahme  an der Laufbahnberatung über die nordrhein-westfälische Seite von CCT war ein verpflichtender Bestandteil des Eignungspraktikums. Die Bestätigung darüber war bei der abschließenden Eignungsberatung der Schule vorzulegen. Zur Begleitung des Eignungspraktikums wurden Lehrkräfte als Mentorinnen und Mentoren an den Schulen unterwiesen. Auch die Mentorinnen und Mentoren nutzten CCT, indem sie sich mittels eines Fremdeinschätzungsverfahrens auf das abschließende Eignungsgespräch vorbereiteten.

Seit August 2016 wird in NRW ein Eignungs- und Orientierungspraktikum in den ersten Semestern durchgeführt.

Verantwortlich für die Forschung und Evaluation zum CCT im Eignungspraktikum:
Prof. Dr. Johannes Mayr, Dr. Birgit Nieskens, Verein CCT, Kontakt: cct-germany@ruhr-uni-bochum.d