EU

Für Berater/innen

Berater/innen, Lehrerbildner/innen und Forscher/innen finden hier Hinweise und Materialien, die sie bei der Nutzung von CCT unterstützen sollen.

Allgemeine Hinweise

Hinweise für professionelle Berater/innen

Hinweise für Eltern und andere Laienberater/innen

Persönlichkeitsmerkmale in der Laufbahnberatung
Hinweise zur Rolle von Persönlichkeitsmerkmalen

Tools für die Nutzung von Daten aus CCT

CCT in der Laufbahn- und Entwicklungsberatung
Ein Tool, das BeraterInnen ermöglicht, CCT als diagnostisches Instrument zu nutzen

CCT in Seminaren der Lehrerbildung
Ein Tool, das für Lehrerbildner/innen Ergebnisse und Reflexionen einsehbar macht, die ihnen bei der Seminarplanung helfen

CCT und die Vergabe von Studienplätzen
Ein Tool, das Aufnahmegespräche auf eine fundiertere Basis stellen hilft

CCT als Forschungsinstrument
Ein Tool, das Forscher/innen die Online-Erhebung von Daten ermöglicht

CCT als Grundlage schulischer Berufsorientierung

Freiwilligkeit, Transparenz und Sensibilität – Was bedeutet das für Schüler/innen?
Überlegungen zur Berufsorientierung für am Lehramt interessierte Schülerinnen und Schüler

Szenario für den Berufskunde-Unterricht
Anregungen für die Nutzung von CCT im Rahmen des schulischen Berufskundeunterrichts

Materialien für das Eignungspraktikum in NRW

Beratung und Begleitung im Eignungspraktikum
Informationen und Materialien für Fachleiterinnen, Fachleiter, Mentorinnen und Mentoren

Leitfäden für die Beratungsanlässe im Eignungspraktikum
Die Leitfäden aus den 'Informationen und Materialien' (siehe oben) zum Ausdrucken

ELISE
Link zum Portal für das Eignungspraktikum

Unterlagen zum Portfolio
Link zu den Materialien, die den Praktikantinnen und Praktikanten zur Verfügung stehen

Tools für die Begleitung in Praxissituationen

Persönlichkeitsfragebogen zur Einschätzung von Praktikant/innen
Ein Fragebogen zur Einschätzung von Praktikantinnen und Praktikanten hinsichtlich berufsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale

Persönlichkeitsfragebogen zur Einschätzung von Quer- und Seiteneinsteiger/innen
Ein Fragebogen, mit dem Mentor/innen berufsrelevante Persönlichkeitsmerkmale von Quer- und Seiteneinsteiger/innen einschätzen können.

Persönlichkeitseinschätzung in Praxissituationen
Ein Tool, um die Einschätzung im Persönlichkeitsfragebogen anhand von konkreten Beobachtungen zu überprüfen und abzurunden.

Materialien für die Begleitung im Seiteneinstieg in NRW

Handreichung Pädagogische Einführung in den Schuldienst
Handreichung für Schulen und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen (Erprobungsfasung)

Beratungsleitfaden "Seiteneinstieg"
Beratungsleitfaden für die Unterstützung der Seiteneinsteiger/innen durch die Fachleiter/innen

LOIS
Link zum Portal für den Seiteneinstieg in NRW